2015 Kroatien – Dalmatinische Inseln

Tag 6: Wieder Im Hafen

Für heute war nur eine kurze Distanz nach Jelsa, ebenfalls auf der Nordseite von Hvar geplant. Daher konnten wir bis zum späten Vormittag noch die Bucht genießen und machten uns erst gegen 11 langsam zum Auslaufen fertig. Auf der Fahrt hatten wir gemütliches Segeln mit raumen Wind und konnten bis zur Südseite der Insel Brać fahren und einen Blick auf dass „goldene Horn“ werfen.

Dies ist eine der wenigen Strände mit  natürlichem Sandstrand auf den Dalmatinischen Inseln und hat seinen Namen vermutlich nicht nur von der Farbe des Sandes. Die Ankergebühren für Boote sind sündhaft teuer und so beließen wir es bei der gemächlichen Vorbeifahrt.

 

Nach einiger Zeit kam unser heutiger Zielhafen in Sicht und wir konnten aus der Ferne bereits die, in Jelsa startenden und landenden Wasserflugzeuge ausmachen.

Der Hafen ist gemütlich und man liegt auch hier durch den langen Wellenbrecher sehr geschützt. Nette Restaurants befinden sich direkt am Anleger, so dass man nur ein paar Schritte vom Boot zu seinem Sitzplatz hat. Das abendliche Essen mit der ganzen Flottille war dann auch unser Abschiedsessen, da alle anderen Boote bereits nach dieser ersten Woche wieder zurück nach Kastela mussten. Wir aber wollten weiter nach Süden. Am nächsten Tag würden wir Kurs Richtung der Insel Lastovo mit seinem Inselarchipel und seinem Naturpark nehmen….