2015 Kroatien – Dalmatinische Inseln

Tag 7: Abschied

Heute Morgen trennten sich unsere Wege und die der Flottille. Unser neues Fernziel war die Insel Lastovo, die wir in zwei Tagen erreichen wollten. Lastovo ist die äußerste Insel der Dalmatinischen Inselgruppe und einer der kroatischen Naturparks. Für diesen Tag aber war unser Ziel die malerische Bucht von Lovište am Nord-Westlichen Ende der Halbinsel Pelješac. Vor dem Ablegen ging es aber erst noch mal in die Stadt, um die Vorräte für den zweiten Teil des Törns zu ergänzen.

Nach dem Ablegen führte uns unsere Route erst einmal ostwärts zwischen den Inseln Hvar und Brać hindurch bis an das östliche Kap von Hvar mit seinem Leuchtturm. Bis hierher war es auch eher schwachwindig, so dass wir für die ersten zwanzig Seemeilen recht viel Zeit brauchten.

Als wir in den Kanal zwischen Hvar und Pelješac einliefen, nahm der Wind deutlich zu…leider aber genau von vorne. Auch das aufkreuzen dauerte seine Zeit, so das wir erst gegen 20 Uhr in der sehr geschützten Bucht von Loviste am westlichsten Ende von Peljesac unseren Anker fallen lassen konnten. Sechzig Seemeilen hatten wir an diesem Tag zurückgelegt.

Der Abend in der ruhigen Bucht unter Vollmond war malerisch und wir konnten hunderte von Seenadeln im Wasser beobachten. Nach dem langen Törn war die Versuchung groß, einfach einen Tag in der Bucht zu bleiben. Doch wir hatten unser nächstes Ziel Lastovo vor Augen, und so entschlossen wir uns schweren Herzens, am nächsten Morgen weiter zuziehen.