2018 Griechenland – Sizilien – Sardinien

Samstag, 30.06.2018 – Sonntag, 01.07.2018

Die zweitägige Fahrt von Sizilien nach Sardinien war die letzte geplante Nachtfahrt auf dieser Reise.Das Wetterfenster für die Überfahrt wahr nahezu perfekt. Raume Winde mit drei Beaufort und ruhige See. So konnten wir den ersten Tag unter Segel vor dem Wind verbringen und machten ordentlich Fahrt.

Die Nacht und der nächste Tag wurden etwas ungemütlicher. Die Dünung nahm wegen der südöstlichen Winde und der längeren Windwirkstrecke zu. Da wir zudem platt vor dem Lacken segeln mussten, war viel Bewegung im Boot.

Die Nacht bescherte uns einen riesigen aufgehenden Mond am Horizont. Auch war deutlich mehr Großschifffahrt zu beobachten. Einige Seemeilen hinter uns konnten wir die Lichter einer weiteren Yacht ausmachen. Insgesamt war viel mehr um uns herum zu sehen als in den Nächten auf dem ionischen Meer.

Sardinien war von See aus erst sehr spät auszumachen. Durch Dunst kam das Land erst aus einer Entfernung von 30 Seemeilen in Sicht.

Schön war es, wieder Land zu sehen. Spätabends am zweiten Tag kamen wir in Porto Corallo, unserem Heimathafen auf Zeit an.