Mittwoch, 13.06.2018
Der Wetterbericht am Vorabend hatte uns leider zu Ändern unserer Pläne bewogen. Der Wind aus West sollte gegen Mittag deutlich auf fünf Beaufort zunehmen. Und auch in den nächsten Tagen in dieser Stärke wehen. Bei der Rundung des Kaps Tenara war noch mit einer deutlichen Zunahme des Windes zu rechnen. Gegen an wäre das zu viel für unsere Bavaria 36 gewesen. Andererseits wollten wir am Donnerstag in Kalamata sein, um ein weiteres Crewmitglied aufzunehmen.
Also legten heute bereits um fünf Uhr morgens ab um beim herrschenden Schwachwind noch am Vormittag das nächste Kap zu runden.

Durch den später auffrischenden, auflandigen Wind nach Kap Tenara waren alle Liegeplätze an der westlichen Küste leider ungeeignet. So entschieden wir, Kalamata direkt anzusteuern. Da der Wind später auf Nord drehte und kräftig zu nahm, mussten wir die letzten Stunden wieder unter Maschine laufen.

Insgesamt 75 Seemeilen waren es an diesem Tag und trotz unseres frühen Aufstehens erreichten wir die Marina in Kalamata erst gegen 19 Uhr.